Feuerwehr Scheuring zeigt großes Engagement im aktiven Dienst und in der Jugendfeuerwehr

Am 19. Januar fand im Gasthof Klarer die Generalversammlung der Feuerwehr Scheuring über das Jahr 2023 statt. Vereinsvorstand Tobias Schaur begrüßte die Versammlung und insbesondere die beiden Ehrenkommandanten Konrad Maisterl und Konrad Maisterl jun.

In der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Roland Knauer von der im September 2023 neu eröffneten Gruppe insgesamt 9 neuen Floriansjüngern, welche zu künftigen Feuerwehrleuten ausgebildet werden. Zusammen mit den Anwärtern zählt die Jugendfeuerwehr Scheuring nun insgesamt 20 Mitglieder, die derzeit von 4 Ausbildern betreut werden. Beim jährlichen Wissenstest im Feuerwehrausbildungszentrum Pürgen legten die Jugendlichen zusammen mit ein paar aus der jungen aktiven Mannschaft die Prüfung zum Thema „Unfallverhütungsvorschrift und persönliche Schutzausrüstung“ erfolgreich ab. Auch für das kommende Jahr stehen wieder einige besondere Veranstaltungen an, so nimmt die Jugendfeuerwehr an „72 Stunden – Uns schickt der Himmel“ im Ort zusammen mit anderen Jugendgruppen aus Scheuring teil. Ebenfalls ist ein 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag geplant, bei dem die Jugendlichen den Alltag einer Berufsfeuerwehr für einen Tag nachstellen dürfen.

Besonderes Highlight für den Feuerwehrverein war die 2. Blaulichtparty im vergangenen Jahr, welche  ein so großer Erfolg war, dass sie 2024 wieder stattfinden soll. Vereinsvorstand Tobias Schaur bedankte für die viele Arbeit die in die Blaulichtparty gesteckt wurde. Auch wurde am 1. Mai 2023 wieder ein Maibaum aufgestellt, traditionell per Hand. Als weitere besondere Veranstaltungen führte der Vorstand die Standartenweihe bei der Nachbarfeuerwehr Beuerbach und die 150-Jahrfeier der Feuerwehr Prittriching auf.

Kommandant Manuel Pfänder berichtete von insgesamt 3220 geleisteten Übungsstunden, ein neuer Rekord für die Feuerwehr Scheuring seit den 1970er Jahren. Dazu zählen ebenfalls die abgeschlossenen Lehrgänge, welche die aktive Mannschaft absolviert hat. Hier wurden unter Anderem neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet und so die eigenen Reihen aufgefüllt. Als besonderen Einsatz berichtete der Kommandant vom Brand eines Bauernhofs im April 2023, bei dem mehrere Wehren aus der Umgebung in Scheuring im Einsatz waren und die Feuerwehr Scheuring in den folgenden Tagen mehrfach zu Nachlöscharbeiten ausrücken musste.

Als Vertreter der Kreisbrandinspektion bedankte sich Kreisbrandinspektor Bernhard Glatz bei allen Aktiven für die ehrenamtliche Arbeit und lobte im Besonderen die Jugendarbeit der Feuerwehr Scheuring. Des Weiteren berichtete er von der Annahme des Feuerwehrausbildungszentrums in Pürgen und den personellen Veränderungen in der Kreisbrandinspektion im vergangenen Jahr.

Bürgermeister Konrad Maisterl jun. blickte auf das Feuerwehrjahr 2023 aus Sicht der Gemeinde zurück und stellte die Finanzen des vergangenen Jahrs vor. Insbesondere ging er hier auf die Beschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeugs ein, welche nötig geworden war, da das alte Fahrzeug in die Jahre gekommen war und größere Reparaturen anstanden. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Mitgliedern der Feuerwehr für ihre Tätigkeiten im aktiven und passiven Dienst.

Zum Schluss der Veranstaltung fanden die Ehrungen statt. Persönlich geehrt wurden Kommandant Manuel Pfänder für 25 Jahren aktiven und Manuela Pfänder für 25 Jahren aktiven und passiven Dienst, in Abwesenheit Christian Götzfried für 40 Jahre und Michael Eisele jun., Stephan Heilrath, Birgit Mayr, Maria Sedlmair und Daniel Zahn für 25 passive Mitgliedschaft.

Ehrungen 2023
v.l.: Kreisbrandinspektor Bernhard Glatz, 2. Vorstand Dominik Huhn, Kommandant Manuel Pfänder, Manuela Pfänder, 2. Kommandant Franz-Paul Grabmaier, 1. Vorstand Tobias Schaur