Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr

„Wasser marsch“ und „4 Saugschläuche“ für die Freiwillige Feuerwehr Scheuring

Mit den Befehlen „Wasser marsch“ und „4 Saugschläuche“ in der Leistungsprüfung Wasser am 07. April 2017  erzielte die Feuerwehr Scheuring für 9 ihrer Mitglieder weitere Ehrenabzeichen. Einmal Bronze, fünfmal Silber, zweimal Gold und einmal Gold-Rot als höchste erreichbare Medaille in den Feuerwehr-Leistungsprüfungen wurden diesmal vergeben.

Wichtig in der Leistungsprüfung Wasser ist exaktes und zeitgenaues Arbeiten eines eingespielten Teams während eines fingierten Löscheinsatzes.  Wie im Ernstfall entscheidet über die Besetzung der Mannschaftspositionen der Zufall, hier das Los. Nur Gruppenführer und Maschinist bilden eine Ausnahme.

Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandmeister Bernhard Sießmeir und Jürgen Müller, der 2. Kommandant der Feuerwehr Beuerbach. Konrad Maisterl jun., Ehrenkommandant der Feuerwehr Scheuring vervollständigte als Zeitnehmer das Jurorenteam.

Die anfängliche Nervosität bei der Vorführung der Knoten und Stiche im ersten Teil der Prüfung beruhigte sich nach einer zeitlichen Punktlandung beim Löschaufbau. Auch im dritten Teil konnte der Aufbau einer Saugleitung von der Mannschaft zu einem guten Ende gebracht werden und sich alle Teilnehmer über die errungenen Leistungsabzeichen freuen.

Als kleine Anerkennung richtete der Feuerwehrverein im Feuerwehrhaus Scheuring ein Essen für alle Beteiligten aus.

v.links: Konrad Maisterl jun., Jürgen Müller, KBM Bernhard Sießmeir, Markus Mayr, Marcel Knauer, Benjamin Steinhart, Mathias Böttcher, Florian Paul, Katja Preisler, Christian Schaur, Roland Knauer