Abnahme Wissenstest 203

Nach 4 Wochen Vorbereitung war es am 01. Dezember 2023 dann endlich soweit. Unsere Jugendfeuerwehr legte den Wissenstest 2023 zum Thema „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“ im Feuerwehrausbildungszentrum in Pürgen ab. Im starken Schneetreiben fuhren wir mit unserem neuen MZF, dem alten MZF und 2 Pkws zur Abnahme. Mit insgesamt 24 Teilnehmern stellte die Jugendfeuerwehr Scheuring die mit Abstand größte Gruppe an diesem Abend.

Der Wissenstest findet jedes Jahr Ende November oder Anfang Dezember statt und besteht aus insgesamt 6 Stufen, wobei jeder Jugendliche eine Stufe höher als im vergangenen Jahr ablegt.

Heuer wurden 10x die Stufe 1 (Bronze), 3x die Stufe 2 (Silber), 5x die Stufe 3 (Gold), 1x die Stufe 5 (Gold-Grün) und 5x die letzte Stufe 6 (Gold-Rot) von allen Floriansjüngern erfolgreich abgelegt. Gemäß unserer Tradition spendieren die Jugendwarte den beiden Gruppen Pizza für die erfolgreiche Teilnahme.