Leistungsprüfung Wasser 2015

Die Teilnehmer v.l.n.r.:

Tobias Schaur (Stufe 2), Benjamin Steihart (Stufe 1), Katja Preisler (Stufe 1), Veronika Röschinger (Stufe 1), Marcel Knauer (Stufe 1), Markus Mayr (Stufe 1), Tobias Götzfreid (Stufe 6), Mathias Böttcher (Stufe 1) und Richard Eisele (Stufe 6).

Am 24.04.2015 legte eine Gruppe der Feuerwehr Scheuring die Leistungsprüfung Wasser ab. Viele Kameraden legten diese Prüfung zum ersten Mal ab darunter auch vier Jugendfeuerwehrler.

Im Verlauf der Prüfung wird zuerst die Knotenkunde von den Schiedrichtern abgefragt.

Im Anschluss daran wird ein Löschwasseraufbau unter Zeit durchgeführt. Das Ziel hierbei ist es, einen Eimer, gefüllt mit Wasser, um zu spritzen. Die Zeit wird angehalten, wenn der Eimer des Schlautrupps gefallen ist.

Nach dem Löschwasseraufbau heißt es für Gruppenführer, Maschinist, Wasser- und Schlauchtrupp, auf das Kommando "Vier Saugschläuche" eine vierteilige Saugleitung aufzubauen und eine Trockensaugprobe durchzuführen.

Zu guter Letzt erhält jeder Teilnehmer sein wohlverdientes Abzeichen und 5€ als Anerkennung vom Landkreis Landsberg.

Die Feuerwehr Scheuring gratuliert allen Teilnehmern für die bestandene Leistungsprüfung und bedankt sich bei den Schiedrichtern KBM Bernhard Sießmeir, Jürgen Müller und Konrad Maisterl.